Unternehmen

CONSTIN GmbH, Unternehmen & Philosophie

Die Constin GmbH ist ein Entwicklungsdienstleister und Hersteller von Produkten, bei denen gutes Design ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.

Von der ersten Ideenskizze bis zur Serienfertigung begleitet unser Unternehmen unsere Kunden mit allen Leistungen, die erforderlich sind, um Innovationen erfolgreich zu realisieren, wie Design, Engineering, Prototyping und letztlich auch die Produktion der Teile.

Unser branchenübergreifendes Know-how, das in 30 Jahren gewachsen ist, prädestiniert uns, Lösungen zu entwickeln, die aus branchenspezifischer Sicht nicht erkannt werden können. Häufig münden diese Lösungen in Erfindungen, Patente oder andere Schutzrechte.

Innovationsberatung in unserem interdisziplinären Team ist ebenso Teil unseres Leistungsspektrums wie die Herstellung von Formen, Werkzeugen und anderen Fertigungsmitteln für die rationelle Produktion.

Gutes Design ist bei uns nicht beschränkt auf die Gestaltung der Erscheinung, sondern spiegelt das komplexe Interessenspektrum, in dem sich das jeweilige Produkt am Markt behaupten muss. Die jeweilige Designlinie wird an die speziellen Markterfordernisse angepasst.

Neben der Umsetzung von Kundeninnovationen beschäftigen wir uns auch mit eigenen Innovationsprodukten. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Entwicklung, der Produktion und dem nationalen und internationalen Vertrieb von Elektro-Leichtfahrzeugen, die mit einheitlichen Akkumodulen, sogenannten xPack-Akkus, betrieben werden.

Die intelligenten xPack-Akkumodule werden auch in unterschiedlichen xPack-Geräten und xPack-Speichern zum Speichern von regenerativer Energie im Smart Grid verwendet.

Die Elektro-Leichtfahrzeuge sind speziell für den intermodalen Verkehr in der Stadt konzipiert. Die Fahrzeugpalette umfasst Pedelecs, E-Bikes, kickTrikes, E-Roller, E-Kabinenroller, sowie Smart-große Autos für den Personen- und Lasttransport.

Die Constin GmbH wird insbesondere bei der Entwicklung der Nutzung von Elektro-Leichtfahrzeugen, sowie Akku-Modulspeichern für Mobility 2Grid im Rahmen der geplanten Elektromobilitätswerkstatt kooperieren.

Team

Unternehmen: Das Team der Constin GmbH stellt sich vor - unsere Experten für Gehäusedesign, Designgehäuse und neue Herausforderungen
Das Team der Constin GmbH - 2023
Unternehmen: Das Entwicklungsteam der Constin GmbH stellt sich vor - unsere Experten für Gehäusedesign, Designgehäuse und neue Herausforderungen
Entwicklung
Unternehmen: Das Prototyping-Team der Constin GmbH stellt sich vor - unsere Experten Montage von Kunststoffgehäusen u.v.m.
Musterbau
Unternehmen: Das Einkauf- und Management-Team der Constin GmbH stellt sich vor.
Einkauf & Management

Historie

Es begann 1986 in Berlin.

2003

2009

2010

2014

2017

Unternehmensbeteiligungen

Ehemalige Unternehmensbeteiligungen


Historie der GreenPack-Beteiligung

Die GreenPack GmbH (im Folgenden „GreenPack“ oder „Gesellschaft“) wurde 2011 als Minimove GmbH gegründet. Gesellschafter waren Hans-Peter Constien mit 60%, geschäftsführender Gesellschafter der Constin GmbH und Initiator der Minimove GmbH, sowie zwei Mitgesellschafter mit jeweils 20%.

Voraus gegangen war in der Constin GmbH die Erfindung und Entwicklung erster Prototypen des kickTrike, eines elektrischen Klapprollers zum Transport kleiner Lasten.

Ziel der Minimove GmbH war es, über das kickTrike hinaus, elektrische Leichtfahrzeuge (im Weiteren „LEV“) zu entwickeln und zu vertreiben.

Zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit erwarb die Minimove GmbH von der Constin GmbH konzipierte Marken und Designs sowie Patentanmeldungen, die diese bereits vor Gründung der Minimove GmbH im Zusammenhang mit dem KickTrike entwickelt hatte.

Im Zuge der Weiterentwicklung des KickTrike durch die Minimove GmH zeigte sich ein mangelndes Angebot an leistungsfähigen Batterien die in der Lage sein würden, ein solches Fahrzeug anzutreiben. Es erwies sich, dass sich die Entwicklungs- und Vermarktungsanforderungen an ein Kick¬Trike deutlich von den Anforderungen an die Entwicklung und die Vermarktung von Akkus unterscheiden.

Herr Constin erkannte, dass ein Standardakku für Anwendungen wie das kickTrike im Markt fehlt.

Da sich die Mitgesellschafter an der Entwicklung eines Standardakkus nicht beteiligen wollten, einigten sich die Gesellschafter darauf, dass die Constin GmbH diese Entwicklung auf eigene Kosten durchführt. Die Minimove GmbH wurde im Oktober 2013 in GreenPack GmbH umbenannt.

Weil sich der Verkauf des KickTrikes verzögerte, erwarb Anfang 2015 die Constin GmbH die Anteile der Mitgesellschafter

Mit diesem Schritt hielten Hans-Peter Constien mit 60% und die Constin GmbH 40% der Anteile an GreenPack.

Die GreenPack hatte ihren Sitz in die Bennigsenstraße 14 in Berlin, in Räumen der Constin GmbH, um die Entwicklungen in enger Kooperation mit der Constin GmbH vorantreiben zu können.

Im Juni 2015 wurde die KickTrike GmbH als reine Vertriebsgesellschaft gegründet.

Alle Entwicklungsarbeiten zum KickTrike und zum GreenPack erfolgten in der Constin GmbH.

Um die Weiterentwicklung voranzutreiben, gewann GreenPack Ende 2015 einen neuen Investor hinzu.

Alle Rechte und Entwicklungsleistungen, die die Constin GmbH bis dato im Hinblick auf Akkus geleistet hatte, wurden im Oktober 2015 an die GreenPack veräußert. Die Gesellschafter der GreenPack legten die Projekte, die weiter entwickelt werden sollten fest, wobei die Entwicklungen weiter von der Constin GmbH für die GreenPack vorgenommen wurden.